Name
Kundenpräsentation - Merge zweier Jira-Instanzen bei der CSS Versicherung
Datum und Uhrzeit
Donnerstag, 26. Oktober 2017, 14:00 - 14:30
Martin Heini
Beschreibung
Der Case besteht darin, zwei völlig unabhängige Instanzen von Jira mit unterschiedlichen Kontexten zusammenzubringen.
 
Solche Anforderungen können sehr schnell mal auftreten. Bei der CSS Versicherung war die Umstrukturierung der IT der Auslöser. Scrum und agiles Vorgehen, unterstützt durch die Innovationen in Jira, bedurften in sehr kurzer Zeit die notwendigen Tools zur Unterstützung der Scrum-Teams in ihrer Arbeit, des Projektmanagements in der Fortschrittskontrolle und des Controllings in der Zeitrapportierung. Genug Gründe, um sehr schnell die neuesten Funktionen des Jira (und Erweiterungen) in einer neuen Instanz zur Verfügung zu stellen. Während rund 3 Jahren wurden beide Instanzen in ihrer Co-Existenz weiterentwickelt.
 
Der Wunsch nach einfacherem Userhandling, effizienterer Wartung sowie Einsparungen von Lizenzkosten drängten zum Vorhaben, die beiden Instanzen zusammenzubringen. Schnell zeigte sich, dass jegliche Unterschiede der Instanzen zu höheren oder kleineren Hürden werden. Unterschiedliche Versionen, User-Berechtigungen, Plug-ins, abweichende Basis-Konfigurationen und sich konkurrenzierende Konfigurationen mussten zuerst ausgemerzt werden. Weiter stellten sich die Fragen nach der Ziel-Plattform und des Verfahrens, wie die Projekte mit ihren Vorgängen und Plug-in-spezifischen Informationen auf diese Zielplattform kommen. Die Standard-Funktionen der Jira-Administration reichten dazu nicht aus. Rein von der Menge der Projekte und ihren spezifischen Konfigurationen war ein manuelles Nachbilden dieser unmöglich. Dieser Vortrag skizziert nun ein Projekt, das die Wahl der Zielplattform, das Harmonisieren von Konfigurationen, das Übertragen von Projektkonfigurationen und Vorgangsdaten umfasst – also den Prozess des Mergings eigenständiger Jira-Instanzen.
Standortnamen
Zürich
Vollständige Adresse
Deutschland